Sansibar und nicht allzu gute nachrichten

nach einer laengeren zeit melde ich mich nun auch wieder....wir sind zur zeit auf sansibar und es ist einfach fantastisch....

DSC00291
Sansibar


meine freude haelt sich gerade nur leider in grenzen, da ich von einer volontaerin die anfang dieses jahres im "step by step" waisenhaus in ghana gearbeitet hat, in welchem auch ich war, eine nicht wiklich gute mail bekommen habe....da mir die kinder dort wirklich am herzen liegen, werde ich die mail hier rein kopieren, so dass ihr sie lesen koennt!
ich wuerde mich freuen, wenn sich vielleicht ein paar von euch dazu berufen fuehlen, ein wenig zu helfen....von hier ist es leider ein wenig komplizierter....ich denke, dass man steffi vertrauen kann....

Hallo ihr lieben alle,
hier kommen noch ein paar infos über ghana...
da unser gastvater ja leider die meiste post einbehalten hat und weder
an uns noch an die kinder briefe weitergeleitet hat, haben wir vor
unserer abreise noch eine postbox für die kinder eingerichtet.
falls ihr also nochmal schreiben wollt, wenn ihr post von den
kids bekommen habt, könnt ihr das gerne tun - sie würden sich riesig freuen.
achja, wenn ihr so blaue luftpostumschläge nehmt und am besten nur die
adresse der kinder draufschreibt und sonst nichts (also weder eure
absender-adresse, noch irgendwelche verzierungen oder so), kommt es am
ehesten an. also meine briefe, die ich geschrieben habe, seit ich in
deutschland bin, sind auf diese weise alle angekommen.
hier ist dann noch die neue adresse:
(name)
P. O. Box 347
Offinso-Ashanti
Ghana
West Africa
als wir das projekt verlassen haben, waren schon mal drei kinder
(Ibrahim no.3, Thomas und Kwaku) wo anders untergebracht.
Ibrahim no.3 geht in eine gute schule und wohnt dort auch im internat.
sein schulgeld für die nächsten zweieinhalb jahre habe ich bereits
bezahlt. jetzt unterstützen wir ihn weiterhin monatlich mit essensgeld.
Thomas und Kwaku wohnen bei Auntie Mary, die sich um waisenkinder
kümmert und können mit unserer hilfe auch weiter zur schule gehen.
kurz darauf wurde Ibrahim no.1 aus dem waisenhaus geschmissen - ihn
konnten wir mit Raufs hilfe in einem anderen waisenhaus unterbringen, wo
es ihm wirklich total gut ging. leider hielt das glück nicht lange an...
vor zwei wochen bekam ich die schreckliche nachricht, dass er von
einem auto erfasst wurde und dabei ums leben kam...
vor wenigen tagen sind noch drei weitere kinder (Sumaila, Fatawu und
Amama) "rausgeflogen". die drei sind im moment bei ihren familien
untergebracht. wir möchten sie natürlich auch unterstützen, damit sie weiter
zur schule gehen können.
und nun ist auch Nuria mit ihren zwei kleinren Schwestern Ama und Baby
diese woche zu ihrer Familie zurück gegangen. wir werden versuchen sie
irgendwie zu erreichen, um sie auch weiterhin zu unterstützen
damit deren schulbildung gesichert ist.
mittlerweile sind also noch 10 kinder bei mahama im waisenhaus und ich
hoffe sehr, dass wir ihnen auch noch irgendwie helfen können, da die
situation dort wirklich immer schlimmer wird - die kids bekommen seit wir
weg sind kaum noch etwas zu essen.
ja, das wars fürs erste mit dem "ghana-update"...
falls jemand den kids auch gerne mit helfen möchte - ich habe ein
spendenkonto eingerichet:
Stefanie Riedl
Ktonr.: 520 500
BLZ: 734 600 46
VR Bank Kaufbeuren
das geld kommt 100prozentig an, dafür garantiere ich.
falls jemand fragen hat, ihr wisst ja, wie ihr mich erreichen könnt...
ich wünsche euch einen schönen sonnigen tag!
alles liebe, eure steffi



das naechste mal schreibe ich wieder mehr, aber gerade ist mir leider nicht nach lustigen geschichten erzaehlen!
hoffe euch geht es allen gut, ich drueck euch....dickste gruesse, jule
sigimamabär (Gast) - 14. Mai, 19:53

... so traurig

hi meine süße, komme endlich mal dazu ein paar zeilen zu schreiben. du hattest mir ja schon am telefon (... unter tränen) die schlimmen nachrichten aus ghana erzählt - wir konnten es fast nicht glauben, dass sich alles so schlimm entwickelt hat. bei deinem letzten besuch hatte sich mahama ja schon verändert, aber dass es so hart kommen würde ... :-(
habe sofort auf den spendenaufruf reagiert; es wäre schön, wenn wir irgendwie auf dem laufenden gehalten werden könnten - vielleicht hast du ja kontakt zu stefanie riedl? und kannst dann alle neuigkeiten an uns weitergeben?!
mittlerweile bist du ja schon ein paar tage in arusha - wie gefällt es dir dort - angekommen warst du ja gut und nette leute hattest du anscheinend auch angetroffen. und: ... dein herz schon an die süßen kleinen verloren?? habe mir die website des babyhomes angeschaut und nur noch gestaunt - das nenne ich ja mal eine tolle einrichtung. da kann sich so manches waisenhaus bei uns noch so einiges abschauen ;-)
hoffe die 'ersatztasche' hat die lange reise gut überstanden und du bekommst in der gegend einen neuen rucksack für einen nicht zu hohen preis! wenn doch noch irgendetwas fehlen sollte und wir dir weiterhelfen können, dann sag bescheid
übrigens, um noch mal auf sansibar zu sprechen zu kommen: wusstest du dass freddie mercury (queen) auf sansibar geboren wurde - was man so alles erfährt, wenn einer eine reise macht ...
so meine süße, freue mich jetzt schon aufs nächste telefonat und wünsche dir bis dann eine super zeit mit den kleinen
drück dich ganz ganz doll + schick dir 1000 und mehr bussis + sag dann mal tschüss, bis bald hier bei uns im zimmer ;-)

Jule und die große weite Welt...

Kleine und große Geschichten

Was bis jetzt geschah

Ein paar Bilder
Nach langer Zeit mal wieder ein "Hallo" Mir geht es...
julekind - 22. Dez, 15:20

Archiv

Mai 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
31
 
 

Meine kleine Welt

In den nächsten Wochen und Monaten werde ich mein Leben wieder nach Ghana verlegen. Auf dieser Seite werde ich euch an meinen Erlebnissen teilhaben lassen. Dies werden subjektive Schilderungen sein, die durch MICH so wahrgenommen werden. Es sollen keine Verallgemeinerungen geschlussfolgert werden. Jeder lebt in seiner kleinen Welt, nimmt Situationen, Erlebnisse und Menschen anders wahr. So möchte ich, dass ihr diesen Blog als meine persönliche Geschichte lest und nicht verallgemeinert. Danke.

Liebe Leser

ich distanziere mich von allen Kommentaren auf dieser Seite, die nicht von mir geschrieben worden sind. Außerdem distanziere ich mich von allen verlinkten Seiten die nicht von mir auf diese Seite gestellt wurden. Dazu kommt noch, dass ich Kommentare ändere oder lösche, die mir nicht passen. Ansonsten viel Spaß beim lesen und schreiben :)

Zufallsbild

IMG_3901

Ghana 2006
Ghana 2011
Tansania 2008
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren